Leichtathletik | Würrtembergische Hallenmeisterschaften mit 2 Titeln

  29.01.2023
Am vergangenen Wochenende waren 5 TVR Athletinnen in Sindelfingen am Start.

Hallenwettkämpfe – in der Leichtathletik normal, aber meistens ohne viel (Technik) Training und meist mit dem flauen Gefühl im Magen, ob beim ersten Wettkampf wieder alles funktioniert. Und das hat es – fast.

Am Wochenende 28./29.01.2023 fanden die BW Aktive und Würrtemb. U16 in der Leichtathletik im Sindelfinger Glaspalast statt. Angefangen bei uns haben Hannah und Laura jeweils über die 800m. Laura wurde mit 2:45,92 6te und hat, was die Zeit betrifft ihre eigenen Ziele erreicht. Zur eigenen Bestleistung fehlt noch etwas, aber das wird in der Saison schon werden. Etwas besser konnte Hannah in ihre 800m starten. Trotz verschlafenem Start konnte sie sich innerhalb der ersten Runde von ganz hinten auf Platz 4 vorarbeiten. Die Führungsgruppe der ersten 4 haben dann die nächsten Runden bestimmt, bis Hannah sich einen Fehler erlaubt hat und gestürzt ist. Aufrappeln und weiter waren dann zum Schluss „nur“ noch 2:37,09 und Platz 7 drin. Ohne Sturz wären es 5 Sekunden schneller, eine neue BP und eine Medaille gewesen – das mach Mut für die kommende Saison.

Die nächste im Feld war Anna im Hochsprung die über sich hinausgewachsen ist. Angetreten mit 1,49m Bestleistung konnte sie sich um 8cm steigern, auf 1,57m und damit auch Platz 1 sichern. Am Ende hat nur der Kopf zu gemacht, sonst wäre es womöglich noch höher hinaus gegangen.

Tag 1 endete mit der 4x100m Staffel. Mit viel Anspannung, da diese Staffel in der letzten Saison beide Male nicht ins Ziel gekommen ist. Relativ chaotisch angefangen durfte Anna von ihrem letzten Sprung direkt an den Start und loslegen. Nach 3 geglückten Wechseln auf Hannah, Laura und Pia (s. Unten) kam die Staffel mit guten 56,66 Sekunden als 11 ins Ziel.

Tag 2 begann mit dem 5er Sprunglauf (eine Vorstufe zum späteren Dreisprung). Für Hannah waren mit 14,30 m ein 10. und Anna mit 14,51m ein 7. Platz drin. Für beide der erste Start in dieser Disziplin.

Dann war es Zeit für die Titelverteidigung von Antonia im Kugelstoßen. Letztes Jahr mit 10,23m Hallenmeisterin, in der Freiluft Saison Bestleistung von 12,61m aufgestellt, ganz nebenbei 3-fache Süddeutsche und Baden-württembergische Meistern (Kugel, Speer und Diskus) war der Druck schon gewaltig. Mit 11,44m konnte den Wettkampf gewinnen war aber, verständlicherweise, unzufrieden mit der Weite. Aus meiner Sicht kann ich aber sagen, nachdem die Technik auf das sehr anspruchsvolle Drehen umgestellt wurde, sie selbst durch eine Erkältung nicht ganz fit war und mit der Last der Titelverteidigung auf den Schultern kann man mit dieser Leistung durchaus zufrieden sein.

Abschließend konnte Meike bei den Aktiven über die 1.500m, 7,5 Runden mit einer Zeit von 5:07,13 den 10 Platz erreichen.

Auf den Bildern sind unter anderem Pia (4,53m Platz 9 im Weit, 8,30s Platz 3 über 60m und 14,72m Platz4 im 5er) und Aaron (5,54m Platz 3 im Weit, 7,61s Platz 3 über 60m, 17,92m Platz1 im 5er und 9,20s über 60m Hürden Platz 3) aus Unterjesingen zu sehen. Mit dem SVU konnten wir in den vergangenen Jahren gut zusammenarbeiten und so wird auch die Wettkampfbetreuung geteilt oder auch die Staffel zusammengelaufen.

Alles in allem ein erfolgreicher Auftakt in die kommende Saison die Freude auf mehr macht. Herzlichen Glückwunsch allen Athleten.

erstellt von Rainer Schurr

Ihr wollt uns unterstützen?

Unser Spendenkonto:
TV Rottenburg e.V.
IBAN: DE98 6415 0020 0002 6681 10
BIC: SOLADES1TUB (Kreissparkasse Tübingen)
Verwendungszweck: Jugendarbeit

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Veranstaltungen

Loading...
Mitglied werden
Finde deinen Sport!