3. Rottenburger Sportfestival – Ein Fest der Bewegung

Am vergangenen Samstag, dem 06.07.2024, fand das 3. Rottenburger Sportfestival statt, der sportliche Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Stadt Rottenburg. Das Event war mit rund 1500 trotz des wechselhaften Wetters gut besucht, und die Freude und Begeisterung an den unzähligen Bewegungsangeboten war unübersehbar.

Das Rottenburger Sportfestival, das vom TV Rottenburg gemeinsam mit vielen weiteren Sportvereinen der Kernstadt organisiert wurde, bot sowohl auf dem Hohenberg-Sportgelände als auch am Sportpark 18-61 ein vielfältiges Programm an rund 30 verschiedenen Bewegungsstationen. Von klassischen Sportarten wie Volleyball, Badminton, Turnen und Handball bis hin zu besonderen Attraktionen wie einem 8 Meter hohen Kletterturm der DAV-Sektion Rottenburg und einem Simultan-Schachturnier mit Großmeister Dennis Wagner, organisiert vom Verein Schachfreunde Springer, war für jeden Geschmack etwas dabei. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich an den verschiedenen Stationen auszuprobieren, neue Sportarten kennenzulernen und sich am Ende zum Sportfestival-Champion zu küren.

Ein besonderes Highlight war der riesige „Ninja Parcours“, der besonders bei den Jugendlichen großen Anklang fand. Ein weiterer Anziehungspunkt war die große Tombola mit über 750 Preisen, deren Erlös dem Förderverein Kreuzerfeldsporthalle zugute kommt. Trotz dem Wetter-Pech  herrschte auf dem Gelände eine durchweg positive Stimmung. Neben den sportlichen Aktivitäten konnten sich die Besucher an Ständen mit Eis, Kaffee, Kuchen, Pizza und Gegrilltem stärken. Am Abend lockte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Sport- und Tanzgruppen – der gemütliche Ausklang des Festivals mit Cocktails, DJ und spaßigen Spielen musste aufgrund der Witterung leider abgesagt werden.

Die erste Vorsitzende des Turnvereins, Sabine Siebrecht zeigte sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen begeistert von der Anziehungskraft des Events: „Ich fand es erstaunlich, wie die Kinder dem Wetter und dem Regen getrotzt und alles ausprobiert haben, das war sehr schön zu sehen. Die Orga war super und ich bedanke mich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die super drauf waren und einen sensationellen Job gemacht haben – für das Wetter können wir leider nichts. Es hat sich gezeigt: Das Sportfestival wird von den Kids geliebt und auch für mich ist es der schönste Tag im Jahr.“:

Die gelungene Zusammenarbeit mit Partnervereinen wie dem Fußball-Club Rottenburg 1946, MOKKA e.V., Skiclub Rottenburg 1966 e.V., DAV-Sektion Rottenburg, Tennisclub Rottenburg e.V., BewegtEuch e.V., Schachfreunde Springer Rottenburg e.V. und dem Förderverein Kreuzerfeldsporthalle e.V. trug wesentlich zum Erfolg des Festivals bei. Norbert Vollmer, Geschäftsführer des Turnvereins, zeigte sich zufrieden: Das Miteinander der Kernstadt-Sportvereine war eine Premiere, die uns bestens gelungen ist und schon in der Vorbereitung großen Spaß gemacht hat. Insofern sehe ich unser Jubiläums-Sportfestival auch als Auftakt für weitere gemeinsame Aktivitäten.