Turnen im Rampenlicht
Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Abturnen der Turnabteilung des TV Rottenburg statt und konnte in diesem Jahr mit fast 100 Teilnehmerinnen einen neuen Rekord verzeichnen. Dies ist fast das Doppelte der Teilnehmerzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr und zeigt eindrucksvoll das gestiegene Interesse und Engagement unserer jungen Turnerinnen und Turner.
Um dem großen Andrang gerecht zu werden, wurde der Wettkampf in zwei Startzeiten mit jeweils zwei Gruppen aufgeteilt. Diese Aufteilung war nur möglich, weil am Samstag Abend die Halle schon aufgebaut werden konnte und sich fast alle Übungsleiterinnen bereit erklärt haben, als Kampfrichter zu fungieren. Herzlichen Dank!!
Und so gingen zunächst gingen die Jahrgänge 2017, 2016 und 2015 an den Start. Nach einer kurzen Pause folgte der zweite Durchgang mit den Jahrgängen 2014 bis 2010. Durch diese Aufteilung waren die einzelnen Riegen überschaubar, lange Wartezeiten konnten vermieden werden und die aufgeregten Kinder konnten zügig zeigen, was sie alles geübt haben.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten einen Geräte-Vierkampf und zeigten dabei ihr Können an den Geräten Boden, Balken, Reck und Sprung. Der Wettkampf begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen, was nicht nur für die nötige Vorbereitung sorgte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Trotz der verständlichen Nervosität zu Beginn meisterten alle ihre Übungen mit Bravour - und wer einmal nicht weiter wusste, dem half das Turn-Team natürlich weiter – denn Spaß und Freude standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Es gab viele tolle Übungen zu beklatschen und die Turnerinnen wuchsen über sich hinaus. Fleißig wurden Wertungspunkte gesammelt, gezählt und in Platzierungen umgemünzt. Ein besonderes Highlight des Tages war der Handstand-Überschlag am Sprung, der von vielen mit Spannung erwartet und bejubelt wurde. Alle Wettkämpfe liefen zum Glück verletzungsfrei ab, was auf die gute Vorbereitung und die Umsicht der Turnerinnen und Turner zurückzuführen ist.
Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die mit ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ein ebenso herzlicher Dank geht an unsere Trainerinnen und Trainer, die durch ihre regelmäßige und engagierte Betreuung die sportlichen Leistungen unserer jungen Talente ermöglichen. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei der 1. Vorsitzenden des TV Rottenburg, Sabine Siebrecht, für die kurzweilige und schöne Siegerehrung, die den gelungenen Tag perfekt abrundete.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, wieder so viele motivierte Turnerinnen und Turner begrüßen zu dürfen!