Turnen | Gaukinderturnfest

18.07.2017
Vergangenen Sonntag fand in der Krebsbachhalle in Bodelshausen das Gaukinderturnfest des Turngau Achalm statt. Der TVR war mit 27 Kids auf dem Gaukinderturnfest in Bodelshausen.

Vergangenen Sonntag fand in der Krebsbachhalle in Bodelshausen das Gaukinderturnfest des Turngau Achalm statt. Knapp 300 Kinder aus 15 Vereinen, die sich im Geräteturnen und in der Leichtathletik messen wollten, haben daran teilgenommen. Darunter auch der Turn-Nachwuchs (5- bis 7-Jährige), die bei der Tierolympiade ihre allgemeine Fitness, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellten.

Der Turnverein Rottenburg ging mit insgesamt 27 Kids an den Start:

• 3 Teilnehmer an der Tierolympiade
  • 9 Turnerinnen in der E-Jugend
  • 7 Turnerinnen in der D-Jugend
  • 4 Turnern in der E-Jugend
  • 4 Leichtathleten

Am Vormittag fanden die Wettkämpfe der Turnerinnen statt. Nach einer kurzen Erwärmung starteten die aufgeregten Turnerinnen in 2 Riegen um 9 Uhr in ihren Wettkampf. Jede konnte innerhalb der fünfminütigen Einturnzeit nochmals ihre Übung bzw. einzelne Elemente durchgehen, bevor es zählte. Nachdem die erste Aufregung, dass es ja gar nicht so viel anders ist als im Training, überstanden war, zeigen sich alle konzentriert und meisterten ihre Übungen sehr gut.

Parallel zeigten die 3 Kleinsten, die erst einige Monate im Turnen sind, ihr Können bei der Tierolympiade, die unter freiem Himmel – im Stadion – stattfand. An 8 Stationen stellten sie ihre Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer unter Beweis. Dabei mussten sie beispielsweise über Hindernisse springen, über eine Bank balancieren oder am Barren entlang hangeln. Alle 3 meisterten die Herausforderungen prima und erhielten anschließend neben einer Urkunde auch eine Medaille.

Nachdem die erste Runde der Wettkämpfe abgeschlossen war, trafen die Jungs und die Leichtathleten an der Halle ein. Gemeinsam mit allen Teilnehmer/Innen aus den 15 Vereinen erfolgte der festliche Einzug ins Stadion, bei dem alle Vereine namentlich aufgerufen wurden.

Im Anschluss fand der Geräte-4-Kampf der Turner in der Halle sowie die Leichtathletik-Wettbewerbe im Stadion statt. Auch unsere Jungs waren nervös, fingen sich aber schnell und zeigten ihre Übungen sehr konzentriert und sauber – so wie wir es in den letzten Wochen geübt haben. Dies freut uns sehr, da wir erst seit den Sommerferien im letzten Jahr eine Trainingsgruppe für die Jungs haben und diese mit freuereifer und viel Ehrgeiz dabei sind.

Natürlich geht so ein Wettkampf nicht ohne Helfer. Deshalb gilt es Danke zu sagen:

• Die Übungen müssen "bewertet" werden, dafür braucht man Kampfrichter. Herzlichen Dank an Peggy und Eva, die im vergangen Jahr die Kari-Lizenz erworben haben und den ganzen Vormittag im Einsatz waren. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr auch für die Jungs den geforderten Kampfrichter stellen können.
  • Vielen Dank an die "großen" Turnmädels Nathalie und Luise, die kurzfristig als Helfer bei der Tierolympiade eingesprungen sind. Ihr seid spitze.
  • Vielen Dank an die Eltern, die die Fahrdienste übernommen, die Daumen gedrückt und kräftig angefeuert haben.
  • Herzlichen Dank an die Übungsleiterinnen Simone, Elke und Ina, die die Kids an ihrem Wettkampf (für viele war es der erste) betreut, ihnen die Angst genommen und Mut zugesprochen haben.

Der TV Rottenburg nahm zum zweiten Mal in der jüngeren Geschichte am Gaukinderturnfest teil. Startschuss war im Jahr 2015 – hier richtete die Turn-Abteilung mit Hilfe der Leichtathletik-Abteilung und des Gesamtvereins das Gaukinderturnfest auf dem Hohenberggelände aus. Damals gingen 600 Kinder an den Start, darunter fast 150 vom TVR. Im vergangenen Jahr gab es leider kein Gaukinderturnfest, da sich kein Ausrichter gefunden hat. Umso mehr freut es uns, dass wir dieses Jahr wieder dabei sein konnten und freuen uns schon auf das Gaukinderturnfest 2018.