Leichtathletik | diverse Wettkämpfe an einem Wochenende

  15.05.2023
Am vergangenen Wochenende standen wieder eine Vielzahl an Wettkämpfen auf dem Plan.

Bei insgesamt 4 verschiedenen Wettkämpfen + Jugendliga konnten sich die Athleten des TV Rottenburg beweisen.
Den Anfang machte Antonia in Frickenhausen. In den Disziplinen Diskus- und Speerwurf lies sie das Wettkampfgerät weit fliegen und sicherte sich im Diskus mit 23,50m und beim Speer mit 39,84m jeweils den ersten Platz. Im Speerwurf war ihr weitester Wurf gleichfalls eine neue persönliche Bestleistung, mit der sie sich auf den aktuell 7. Platz der Deutschen Bestenliste der W15 schob.
Ebenfalls am Samstag aktiv waren Laura und Felizitas in Weissach. Während Felizitas ihren Saisoneinstieg im Dreisprung feierte, startete Laura über die 800m und den Weitsprung.
Mit 10,38m im vierten Versuch gelang ihr der zweitweiteste Sprung in ihrer neuen Altersklasse der U18. Noch einige Zentimeter hinter ihrer Bestleistung war es dennoch ein guter Wettkampf nach längerer Verletzungspause und einer dadurch verkürzten Vorbereitung.
Laura hatte am Samstag einen Doppelstart und begann den Tag mit dem Weitsprung. Mit 3,87m konnte sie sich im Vergleich zum letzten Wettkampf deutlich steigern. Die Aufgabe der nächsten Wochen wird hier sein, denn Anlauf zu stabilisieren, um das Brett besser zu treffen. Über die 800m zeigte sie einen engagierten Lauf und konnte in 2:47min ihre Altersklasse gewinnen.
Am Sonntag ging es dann munter weiter den Wettkämpfen.
Erneut im Stadion aktiv war Antonia. Dieses Mal in Leinfelden. Geplant war nur ein Start beim Hammerwurf, der kurzerhand um einen weiteren Diskuswurf ergänzt wurde.
Bei ihrem zweiten Hammerwurf überhaupt lief es dieses Mal nicht so gut und alle sechs Versuche waren ungültig. Auch das kann mal passieren. Hier raus lernen die Athleten meist am meisten und kommen beim nächsten Wettkampf stärker zurück. Dafür lief es im Diskus besser. Bei ihrem ersten Start bei den Aktiven Frauen konnte sie die Konkurrenz hinter sich lassen und mit 35,15m den Tagessieg mit nach Hause nehmen.
Währenddessen waren zwei weitere Athleten beim 32. Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen aktiv. Mit Meike eröffnete eine Athletin des TVR und mit Laura beendete eine Athletin des TVR den Wettkampf in Pliezhausen. Morgens ging es für Meike über die 3000m, welche sie seit längerer Zeit nicht mehr gelaufen war, in einen schnellen Lauf, den sie in 10:53min auf dem 6. Platz beenden konnte.
Rund 8 Stunden später feierte Laura auf den 1500m Hindernis ihre Prämiere. Vor dem Wettkampf noch von großer Nervosität geprägt konnte Laura diese gleich nach dem Startschuss abschütteln und zeigte eine gute läuferische Leistung. Auf der Rundbahn konnte sie gut mit den Besten mithalten und musste lediglich beim Wassergraben immer etwas abreißen lassen. Hier merkte man die Prämiere und das vorherige wenige Training der Disziplin. Aber hier sah man direkt eine Lernkurve und mit jeder Runde wurde der Übergang etwas besser. Mit 6:26min konnte sie sich am Ende den 5. Platz in der Altersklasse W15 sichern. Damit steht Laura aktuell auf dem 16. Platz der deutschen Bestenliste. Neben dem Meetinglauf waren die 1500m Hindernis zeitgleich die Baden-Württembergischen Meisterschaften bei denen Laura mit ihrem 5. Platz nur knapp am Podest vorbeilief.
Allen Athleten einen Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen, den neuen Bestleistungen und den erfolgreichen Wettkämpfen. Weiter so.

Yves Maczey-Leber