Turnen | Familiensporttag

18.11.2022
Am Sonntag, den 13.11.22, fand unser familienfreundliches Turnevent statt. Immer wiederkehrendes Motto „Klein zeigt Groß, wie es geht.“

Um 9:30 Uhr waren alle Stationen gerichtet und auch die Familien startklar fürs obligatorische Aufwärmen. Unsere Ina hat sich diesmal besondere Aufwärmübungen ausgedacht, die doch schon ein bisschen ahnen ließen, wie gelenkig man fürss Turnen sein muss. Fakt war, dass alle Körper auf Betriebstemperatur gebracht wurden –  der ein oder andere hatte Schweißperlen auf der Stirn.

Mit unseren Stationslaufzetteln bewaffnet, sind die Familien durch die Halle gestromert, haben die Lage sondiert und losgelegt. Es gab einfache Übungen, wie koordinatives Laufen und Seilspringen. Aber auch anspruchsvollere, wie z.B. Stange hochklettern oder Hüftaufschwung am Reck.

Die Turnkinder nutzten ihre Chance vor den Eltern zu brillieren. Schön wars zu sehen, wie in der Leichtigkeit der Stunde die Kinder über sich hinauswuchsen. Da war auf einmal ein Grätschsprung über den Bock möglich, welcher im Training Schwierigkeiten macht. Viele Eltern haben sich auch da an etwas herangetraut, was seit der Schulzeit vergraben war. Es wurde auch noch gefachsimpelt und nachoptimiert.

Bei Kaffee/Tee und reichlich gespendetem Kuchen, hier ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern, hat der Familiensporttag 2022 einen schönen Ausklang gefunden. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Family-Time is Quality-Time“.