Standing Ovations zum Abschied

16.10.2024
Philipp Vollmer sagt seinem Lieblingsverein TVR beruflich ade

Ein emotionaler Abschied für Philipp Vollmer: Beim Saisonauftakt der Bundesliga-Volleyballer des TVR gab’s ein großes Dankeschön für den stellvertretenden TVR-Geschäftsführer. Er verlässt den TV Rottenburg beruflich und wechselt als Marketing-Chef zu einem IT-Unternehmen in der Region. Damit endet eine Vereins-Karriere, die beim TVR bislang einmalig ist. Philipp Vollmer startete vor 19 Jahren als Praktikant, um dann die Geschicke des Volleyball-Bundesligisten immer maßgeblicher zu beeinflussen. Viele Jahre wirkte er als „zweiter Mann“ und erarbeitete sich einen Ruf verlässlicher und gründlicher Schaffer. Insbesondere den TVR-Spieltagen drückte er einen positiven Stempel auf und sorgte mit vielen Initiativen dafür, dass aus Rottenburg eine angesehene Volleyball-Hochburg wurde. Dabei sammelte Philipp Vollmer seine eigenen sportlichen Erfahrungen im Handball-Tor und kam als Quereinsteiger zum Volleyball. Heute geht er als profunder Kenner der Volleyball-Bundesliga, mit all‘ den erlebten Höhen und Tiefen des Rottenburger Volleyballs. Aufstiege und Siege gegen die Überflieger der Branche – Friedrichshafen und Berlin – gehörten ebenso dazu wie Rettungsaktionen und die manchmal herausfordernde Suche nach Sponsoren. Heute übergibt Philipp Vollmer ein über Jahre gewachsenes Sponsoren-Netzwerk mit vielen treuen Begleitern. Selbst der Rückzug aus der 1. Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie hat dem TVR nicht nachhaltig geschadet. Die Heimspiele in der Rottenburger Volksbank-Arena gehören zu den Top-Events in der 2. Bundesliga und die Fans feiern den TVR wie zu den besten Erstliga- und Europapokal-Zeiten.

Ein bestens bestelltes Feld übergibt Philipp Vollmer auch in seinen weiteren Verantwortungsbereichen beim TVR: Im Sportpark 18-61 wird kräftig erneuert, gebaut und investiert. Die Corona-Delle ist längst überwunden die Mitglieder dürfen sich auf schöne Aktionen zum 20-jährigen Bestehen freuen. Auch im Marketing und Sponsoring hat Philipp Vollmer neue Akzente beim Traditionsverein TVR gesetzt. „Fips hat über Jahre und in vielen Bereichen einen super Job gemacht“, bedankt sich TVR-Geschäftsführer Norbert Vollmer. Er hat zwar ein weinendes Auge, denn die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden (nicht verwandten) Vollmers beim TVR geht damit zu Ende, aber die guten Wünsche für die Zukunft sind Philipp gewiss.

Der Volleyball-Manager und Sportpark-Chef hat sich den großen Abschied also wohl verdient. Er bekommt ihn schließlich wie die großen Spieler und Trainer des Bundesligisten: Mit wichtigen Verantwortlichen und Wegbegleitern, mit eigenem Hall-of-Fame-Trikot und Standing Ovations der TVR-Fans. Als Zugabe und besonderes Dankeschön wirft ihn das Team noch hoch in die Arena. Danke Philipp Vollmer!

Norbert Vollmer