Mitgliederversammlung TV Rottenburg

Neues Projekt fürs Ehrenamt und Vorfreude aufs Jubiläums-Sportfestival

Der TV Rottenburg kann es mit der Champions-League aufnehmen: Zeitgleich zum Halbfinale des FC Bayern in Madrid fand die Mitgliederversammlung im Haus der Bürgerwache statt, und der Saal war gut gefüllt. Die Vielseitigkeit des 4.400 Mitgliedern starken Vereins stellte die Vorsitzende Sabine Siebrecht in ihrem Bericht heraus. Veranstaltungen wie der Bundespokal Volleyball oder die Handball Mini-WM, Inklusion im Sport als Gastgeber für die internationalen Teilnehmer der Special Olympics, Schulkooperationen und die zu erwartenden neuen Herausforderungen im Zuge des geplanten Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung sowie einige herausragende sportliche Leistungen waren ebenso Thema wie der Aufruf zur Kommunalwahl und dem politischen Engagement. „Bei der aktuell herrschenden Stimmung und dem bröckelnden gesellschaftlichen Zusammenhalt sollten alle Demokraten für unsere Werte und das Grundgesetz eintreten“, so Sabine Siebrecht.

Ein aktuell wichtiges Projekt im TV Rottenburg trägt den Titel #mitmachenEhrensache. Dabei wird in den kommenden Jahren der ehrenamtliche Einsatz besonders gefördert und einmal mehr in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit gestellt. Den Leitgedanken formulierte Sabine Siebrecht aus eigener Überzeugung: „In der Gemeinschaft liegt die Kraft und richtig Spaß macht es obendrein!“

Ein dickes Lob „kassierte“ der Finanzvorstand Jürgen Neu für seine Arbeit. Seit mehr als 20 Jahren ist er verantwortlich für die Zahlen im TVR mit einem mittlerweile sehr beachtlichen Volumen. Nach schwierigen Corona- und Inflationszeiten präsentierte Jürgen Neu ein positives Ergebnis und kündigte einige Investitionen an: So soll eine Kalthalle entstehen und im Sportpark 18-61 stehen größere Renovierungen an. Ziel ist es, die Sportangebote weiter auszubauen mit hohem qualitativem Anspruch.

Neben den erfreulich gut besuchten Events in der 2. Bundesliga Volleyball steht in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt bereits fest im Kalender: Am 6. Juli feiert der TVR das 3. Rottenburger Sportfestival. Weil damit auch das 750-jährige Stadtjubiläum gefeiert werden darf, wird’s in diesem Jahr noch größer, noch attraktiver, noch bewegter. Gleich mehrere Partner-Vereine sind mit dabei und machen Hoffnung und Lust auf das größte Sportereignis seit Mission Olympic, als Rottenburg 2013 mit einem fulminanten Sportevent Deutschlands aktivste Stadt wurde.

Positive Signale brachte Rottenburgs erster Bürgermeister Thomas Weigel in seinem Grußwort mit: Noch im Sommer könnten die ersten Bauarbeiten für die neue Martha-und-Winfried-Ensinger-Sporthalle im Kreuzerfeld vergeben werden. Derzeit werde die Finanzierung des Projekts vervollständigt. Dem TVR attestierte er eine gute Arbeit in einem sehr gut geführten Verein.

Um diese Arbeit auch in Zukunft leisten zu können, nahm die Mitgliederversammlung einige Änderungen an der Satzung vor, darunter die neue Vorstandsposition Kommunikation und Digitalisierung für Gregor Myhsok sowie die Aufnahme der Teamarbeit in den Abteilungsleitungen.

Glückwünsche für lange TVR-Zugehörigkeit nahmen Johannes Hub, Gerda und Franz Huggenberger (40 Jahre), Michael Zimmermann (50 Jahre) und Günter Träbert (60 Jahre) entgegen.

Von Seiten der Sportverbände gab’s folgende Ehrungen:

• Andreas Dornauf (Goldene Ehrennadel des Basketballverbandes Baden-Württemberg)
  • Steffi Nissel (Goldener Ehrenpin der Württembergischen Sportjugend)
  • Volker Kiesel, Peter Schnell (Goldene Ehrennadel des Handballverbands Württemberg HVW)
  • Veronica Rasic, Felix Dettling, Marc Drögsler (Silberne Ehrennadel HVW)
  • Meike Franke, Sonja Hofmeister (Bronzene Ehrennadel HVW)
  • Gerold Hofmeister (Silberne Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes)
  • Brigitte Rothfelder (Bronzene Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes)