Krisengespräch zu Energiefragen im Sport

17.01.2023
Über aktuelle Fragen der Energiekrise tauschte sich der TVR mit dem Bundestagsabgeordneten Chris Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, aus.

Die stark gestiegenen Energiepreise belasten den Sportbetrieb des TVR auf allen Ebenen. Trotz der vom Bund beschlossenen Maßnahmen steigen die Kosten teilweise auf ein Mehrfaches. Die erste Vorsitzende Sabine Siebrecht äußerte die Sorge, dass die Vereine nach Corona ein zweites Mal in ihrer Arbeit zurückgeworfen werden. „Es ist unverantwortlich, die Bewegung für Kinder und den Gesundheitssport dieser Kostenexplosion auszusetzen.“ Chris Kühn verwies im Gespräch auf die bereits beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung und nahm einige weitere Punkte aus der Vereinspraxis des TVR mit. Auch die Verbesserung der Förderprogramme im Bereich Energieeinsparung und Klimaschutz wurde vom TVR gefordert und mit konkreten Vorschlägen an die Bundespolitik adressiert.