Familiensporttag 2023

17.11.2023
Über 20 Familien besuchten den Familiensporttag der Turn-Abteilung.

Am vergangenen Sonntag fand der jährliche Familiensporttag der Turn-Abteilung des TV Rottenburg statt und lockte zahlreiche Turnerinnen und ihre Familien in die Volksbank-Arena. Bei kaltem Wetter konnten Jung und Alt in der Halle verschiedene Turnstationen ausprobieren und gemeinsam aktiv sein.

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Begrüßung durch Abteilungsleiterin Ina Kette. Direkt im Anschluss folgte ein kurzes, aber intensives Aufwärmprogramm zu Musik, bevor die Kinder ihren Eltern das Tier-ABC näher brachten: Wie kriecht eine Raupe? Wie läuft ein Affe und wie balanciert sich der Flamingo auf einem Bein. Die Kinder machten die Aufgaben stolz vor, die Eltern gaben ihr bestes beim Nachmachen.

Anschließend hatten die sportbegeisterten Familien die Möglichkeit, verschiedene Turn-Stationen auszuprobieren. Neben den klassischen Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck gab es auch Sationen für die Kraft, Koordination und die Geschicklichkeit, was beim Turnen ebenfalls eine enorme Rolle spielt. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und es entstand eine fröhliche und energiegeladene Atmosphäre. Alle Eltern bestaunten die Fortschritte ihrer Kinder und mussten sich eingestehen, dass Turnen anstrengender ist, als es aussieht und einen Muskelkater mit sich bringt. Am Ende erhielten alle Teilnehmer*innen das Turn-Diplom.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz und so konnten sich die Familien und Übungsleiterinnen anschließend bei Kaffee und Kuchen noch entspannt austauschen.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Familiensporttag der Turn-Abteilung auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war und sind bereits auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr gespannt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*innen, Trainer*innen und Teilnehmer*innen, die zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben. Durch den Familiensporttag konnte erneut gezeigt werden, dass der Verein nicht nur für Wettkampfsport steht, sondern auch ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens ist.