Das neue Rottenburger Sportfestival mit dem Win-Win-Win-Effekt

05.07.2023
Das Rottenburger Sportfestival ist ein junges Konzept.

Zum zweiten Mal lockte der TV Rottenburg mit Bewegungsangeboten in die große Bewegungslandschaft von der Volksbank Arena bis zum Sportpark 18-61. Diesmal gab’s sogar Unterstützung vom Bundes-Innenministerium mit dem Programm „Sporttage sind Feiertage“. Die gute Resonanz bestätigt: Das war ein Feiertag der Bewegung! Kinder hatten großen Spaß, und die Eltern gleich mit, teilweise noch die nächste Generation mit Omas und Opas.

Die Bewegungsstationen organisierten die Abteilungen des Turnvereins. So konnten viele Sportarten auf einfache Art und Weise ausprobiert werden. Von Aikido bis Zumba, von Triathlon bis Handball, von Turnen bis Tischtennis – dazu noch ein Gastspiel des TC Rottenburg mit einem Mini-Spielfeld und besondere Angebote von Mokka e.V., rollende Riesenbubbles, Hüpfburg und Menschenkicker. Die Teilnehmer sammelten fleißig Bewegungspunkte an den verschiedenen Stationen, um am Ende die begehrte Sportfest-Medaille um den Hals zu bekommen.

Nach dieser sportlichen Orgie gab’s ein Show-Programm auf der Bühne. Die Auftritte der Mini-Minis (Butzenzunft Hirrlingen), Rope Skipping (Ammerbuch), der Cheerleader Dancing Shoes (Reutlingen) und einer Akrobatik-Gruppe (Uni Tübingen) wurden mit viel Applaus gefeiert. Diese geballte Form war neu im diesjährigen Programm und darf als konzeptionelle Verbesserung des Sportfestivals verbucht werden. Leider gehörte das Abendwetter nicht zu den Förderern des Sportfestivals, denn einige Regentropfen und eine kühle Brise bewegten viele Familien und Gäste in die warmen Wände daheim. Sie verpassten den fulminanten Auftritt von Alexander Vees, der den musikalischen Ausklang des Sportfestivals sing- und tanzbar gestaltete.

Mit mehreren Aktionen sammelte der TV Rottenburg beim Sportfestival Spenden für den Förderverein Kreuzerfeldsporthalle. Die Tombola mit 400 Preisen war heiß begehrt und schnell ausverkauft – ein voller Erfolg! Auch der Spendenlauf im Stadion lockte viele Teilnehmer auf die Bahn und brachte am Ende einen vierstelligen Betrag ein. Etwas aufgerundet überreichte TVR-Geschäftsführer Norbert Vollmer am Ende einen Scheck über 3000 Euro für die neue Martha-und-Wilfried-Ensinger-Sporthalle. So einen Win-Win-Win-Effekt sieht man selten: Viele Menschen bewegt, keinen Eintritt verlangt und dennoch für den guten Zweck gespendet!