SportInform 2022

Turnverein 1861 Rottenburg e.V. Sport für eine ganze Stadt SportInform Magazin des TVR • Ausgabe zur Mitgl iederversammlung 2022 Erfolgskurs: Eine überragende Saison spielen die TVR- Volleyballer in der 3. Liga. Bei Happy-End gibt’s nächstes Jahr Zweitliga-Volleyball in Rottenburg. Durchstarten: Runter mit den Lockdown-Kilos: Im Sportpark 18-61 wird schon wieder fleißig trainiert und die Kurse sind gut belegt. Rottenburger Sportfestival: Alle TVR-Abteilungen sind beim 1. Rottenburger Sportfestival am 16.7. im Hohenberg-Sportgelände mit Sport- und Bewegungsangeboten für euch dabei! ROTTENBURGER SPORTFESTIVAL Wir bewegen Euch!

Beim Sport: abnehmen. Auch beim Sport: fett punkten. Wichtig ist die Regelmäßigkeit: mit AOK-ProFit beim Sport und bei der Vorsorge Prämienpunkte sichern. Mehr Infos und unser Online-Wechselservice unter: immer-was-du-brauchst.de Jetzt wechseln! AOK Baden-Württemberg Die Gesundheitskasse.

1 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Sorge bereiten die harten Maßnahmen, die für einige Sportbegeisterte eine unfreiwillige Auszeit bedeuten. Das hat in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass auch im TVR die Meinungen über die richtige Corona-Politik stark auseinandergingen. Noch schaffen wir es, dass wir im Sport nicht wie konkurrierende Teams um die richtige Meinung streiten, wie wir es in der öffentlichen Debatte teilweise erleben. Gerade im Sport wünsche ich mir, dass wir über die gemeinsame Bewegung bald wieder zusammenfinden und den ersehnten Corona-Schlusspfiff wie einen gemeinsamen Sieg feiern. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Unterstützern, Sponsoren und Mitgliedern für die große Solidarität und Treue. Ich wünsche Ihnen und Euch für das Jahr 2022 viele Glücksmomente, Gesundheit und Gelassenheit. Editorial Editorial Ein Sportjahr zwischen Glück und Geduldsprobe Sabine Siebrecht, 1. Vorsitzende Liebe Mitglieder des Turnvereins, liebe Sportlerinnen und Sportler, neues Jahr, neues Glück? Eher eine neue Geduldsprobe, denn die Pandemie geht auch im neuen Sport-Jahr 2022 weiter und unser Wortschatz wird immer wieder erweitert: 2G, 2G plus, Booster und Omikron dominieren die Schlagzeilen und finden den Weg in die Verordnungen, die unser Sportgeschehen beherrschen. Nimmermüde werden Hygienekonzepte immer wieder auf die kurzfristigen Veränderungen in den Verordnungen angepasst, und mit bewundernswert viel Energie und Zeit wird der Sportbetrieb in den Abteilungen und im Sportpark 18-61 aufrechterhalten. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Euch! Wie ein Fels in der Corona-Brandung stemmen wir uns gegen einen erneuten Lockdown und weigern uns, im Krisenmodus zu verharren. Wir wollen die Krise bewältigen und schmieden Pläne, wie wir unseren Verein zukunftsfähig halten und weiterentwickeln können. Denn auch ohne Corona stehen wir vor großen Herausforderungen, die beispielsweise Bewegungsmangel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit heißen. Unser Fokus liegt auf den Chancen, die uns das neue Jahr bringen wird. Wir erleben einen enormen Zuspruch für unsere vielfältigen Sportangebote, und auch Corona hält unsere treuen Fans nicht davon ab, unsere Mannschaften lautstark und zahlreich in der Halle und auf den Außenanlagen zu unterstützen. Unsere Kinder und Jugendlichen trainieren fleißig, und unser Reha-Sport kann kaum die große Nachfrage befriedigen, weil die Kursräume und Hallen ausgebucht sind. Zudem planen wir das 1. Rottenburger Sportfestival im Sommer, Familientage, RoKiS-Days, Stadtmeisterschaften und eine Zukunftswerkstatt für den TVR. Ein Ausblick, der mir ein Lachen ins Gesicht zaubert!

2 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Wer ist wer beim TVR? Inhalt Editorial 1 Wer ist wer beim TVR? 2 TVR auf einen Blick 3 Rottenburger Sportfestival 4 TVR Total! 5 Kooperation teilAuto Neckar-Alb 6 Förderverein Kreuzerfeldhalle 7 Judo 8 Volleyball 10 Basketball 24 Faustball 26 RoKiS 28 Behindertensport 30 Tischtennis 34 Kooperation Schule-Verein 37 Turnen 38 Badminton 44 Mitgliederversammlung 45 Reha-Sport 46 Leichtathletik 48 Handball 52 Jubilare 57 Freizeitsport 58 Gedenken 59 Walking 60 Sportpark 18-61 62 FSJ beim TVR 66 Sportabzeichen 68 Wer ist wer beim TV Rottenburg? Vorstand, Abteilungsleiter, Ausschuss & Geschäftsstelle Julien Wizemann Beisitzer Volker Kiesel Beisitzer Ralf Hallmaier Beisitzer Patrick Fleck Beisitzer Peter Schnell Beisitzer Yves Maczey-Leber Beisitzer Gerold Hofmeister Freizeitsport Daniel Schick Handball Francesco Punzo Faustball Andreas Kroll Judo Rainer Schurr Leichtathletik Steffi Nissel Kindersport RoKiS Georg Bolz Beisitzer Tanja Fischer Beisitzerin Gregor Myhsok Reha-Sport Peter Fischer Tischtennis André Kette Volleyball Ina Kette Turnen Sabine Siebrecht 1. Vorsitzende Caroline Arndt-Fleck 2. Vorsitzende Jürgen Neu Finanzvorstand Thomas Freundt Technischer Leiter Gregor Myhsok Digitalisierung & Kommunikation Günther Werz Schriftführer Norbert Vollmer Geschäftsführer Philipp Vollmer stv. Geschäftsführer Alexander Hobt Badminton Martin Jerabek Aikido Andreas Dornauf Basketball Franca Müller Behindertensport Christine Neu Geschäftsstellenleiterin Ina Kette Referentin der GF

3 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR auf einen Blick Freude zur Eröffnung der neuen Ladestation (von rechts): Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Beer, Oberbürgermeister Stephan Neher, Stadtwerke-Vertriebsleiter Michael Kling, TVR-Vorsitzender Klaus Maier, TVR-Geschäftsführer Norbert Vollmer ▪ Bodenbeläge ▪ Parkett ▪ Gardinen ▪ Sonnenschutz ▪ Markisen ▪ Heimtextilien ▪ Ausstellung auf 300m² Premium-Partner Sonnenschut z i nnen & außen Thomas Bärstecher Raumauss t a t t e rme i s te r , Pa r ke t t l ege rme i s t e r rötestr. 14 neustetten-wolfenhausen tel. 07457.1778 mai l : baerstecher@t -onl ine.de www.baerstecher.de raumausstattung parkett u. fußbodentechnik sonnenschutz TVR auf einen Blick Zahlen, Daten und Fakten 4.095 Mitglieder im Alter zwischen 0 und 97 Jahren 14 Abteilungen in der Kindersport-Abteilung RoKiS sind 600 Kinder aktiv weitere Mitgliederzahlen: 350 Volleyball, 270 Turnen, 250 Handball knapp 1.400 Kinder und Jugendliche 35 % der Sportpark-Mitglieder sind über 60 Jahre alt 105 lizenzierte Übungsleiter*innen über 100 weitere ehrenamtliche Helfer*innen mehr als 500 Trainingsstunden pro Woche zzgl. Wettkampfbetrieb am Wochenende knapp 22.000 km Fahrten jugendlicher Sportler*innen zu Meisterschaften ca. 140 ausgebildete und lizenzierte Schiedsrichter sind im TVR aktiv 1.618 Sportpark-Mitglieder

4 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Rottenburger Sportfestival Rottenburger Sportfestival Wir bewegen euch! Mit dem Slogan „Wir bewegen euch!“ möchten wir euch am 16. Juli 2022 zum 1. Rottenburger Sportfestival begrüßen. An diesem Samstag wollen wir alle, egal ob langjähriges Vereinsmitglied, interessiertes Familienmitglied oder hinzugezogene Neu-Rottenburger, zu einem Fest des Sportes einladen. Der TV 1861 Rottenburg e.V. besteht aus mehr als nur einer Abteilung oder dem Sportpark 1861! Diese Vielfalt wollen wir präsentieren und feiern. Auf dem Hohenberg-Areal wird es verschiedene Stationen geben, bei denen jede und jeder teilnehmen virtuell als auch in Präsenz – sind wir Anfang des Jahres in die heiße Phase eingetreten. Mit jedem Tag wurde unsere Vision greifbarer und klarer. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase, und die verschiedenen Arbeitsgruppen sind fleißig dabei, Ideen, Vorschläge und Programmpunkte zu sammeln, zu planen und zu erproben. Persönlich bin ich begeistert, wie groß die Beteiligung bei den gesamten Planungen ist, und freue mich schon riesig auf den großen Tag. Bevor es nun in die nächste Arbeitsrunde geht, möchte ich mich noch bei der Geschäftsstelle, dem Vorstand und dem Ausschuss bedanken. Einmal für das Vertrauen, so ein Projekt leiten zu dürfen, als auch für die Rückendeckung und Unterstützung bei allen Ideen und Vorschlägen, die ich hatte und habe. Ich hoffe, wir sehen uns alle zahlreich im Juli beim Rottenburger Sportfestival – Wir bewegen euch! Yves Maczey-Leber und so den Vereinssport hautnah erleben kann. Aber auch um die unterschiedlichen Sportangebote herum wollen wir ein spannendes und attraktives Rahmenprogramm bieten, was zum Verweilen einlädt und zum Austausch mit Trainern*innen, Sportlern*innen und Mitarbeitern*innen animiert. Das ist unsere Vision für das Rottenburger Sportfestival. Begonnen haben die ersten Gespräche und Ideen für so ein Event bereits im Herbst des vergangenen Jahres, und nach langen, intensiven, aber auch sehr produktiven Meetings – sowohl Viele kreative Mitmach-Stationen erwarten euch beim 1. Rottenburger Sportfestival am 16.7.22. ROTTENBURGER SPORTFESTIVAL Wir bewegen Euch!

5 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen TVR Total! TVR Total! Vielen Dank an unsere Partner und Sponsoren! Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die unzähligen treuen Partner, Unterstützer und Sponsoren des TV Rottenburg. Wir bitten alle Freunde des TV Rottenburg beim Einkaufen, Weggehen oder bei sonstigen Unternehmungen unsere Partner und die Inserenten dieser Sport Inform zu berücksichtigen. Vielen Dank! TVR TOTAL! – das Sponsoringkonzept des TV Rottenburg Vom Breitensport über den Gesundheits- bis hin zum Leistungssport ist beim TVR alles dabei. Mit einem Engagement beim TVR unterstützen unsere Sponsoren nicht nur maßgeblich unsere Arbeit, sondern sie schaffen Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für ihr Business und können so Kunden und Mitarbeiter gewinnen. Am Ende profitieren beide: das Unternehmen und der Verein. Sie sind Tischtennis-affin? Oder waren selbst früher Handballer und wollen Ihrer Abteilung etwas Gutes tun? Gezieltes Partner bieten sich tolle Möglichkeiten, sich digital zu präsentieren – wir nennen das TVR DIGITAL! In der Summe bietet der 4.000 Mitglieder starke TV Rottenburg ein facettenreiches Angebot an Werbe- und SponsoringLeistungen in einem sportlichen, familiären und emotionalen Umfeld. Mit insgesamt 14 Abteilungen, dem Sportvereinszentrum Sportpark 18-61 mit täglich hunderten Besuchern, einem breiten Angebot für Kinder und Jugendliche und diversen Online-Auftritten kann ein bunter Sponsoring-Strauß zusammengestellt werden. Wir nennen das TVR TOTAL! – denn für jeden und alle ist etwas dabei. Nutzen Sie unser Image und unseren Bekanntheitsgrad, um sich und Ihr Unternehmen zu präsentieren und die vielschichtige Arbeit des größten Sportvereins im Kreis Tübingen weiterhin zu ermöglichen. Sprechen Sie mich an! Sponsoring einzelner Abteilungen ist für die Sportlerinnen und Sportler viel wert und die Identifikation mit dem Sponsor ist groß. Auch für wenig Geld kann man hier viel erreichen – wir nennen das TVR SPEZIAL! Liegen Ihnen speziell die Kinder und Jugendlichen am Herzen? Geplagt durch die Coronapandemie und den Einschränkungen im Sport über Monate wird es noch mehr unsere Aufgabe werden, die Jüngsten zur Bewegung zu animieren und die Defizite der letzten Monate aufzuarbeiten. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung speziell im Kinder- und Jugendbereich. Wir nennen das TVR SOZIAL! Nicht erst seit Corona findet vieles in unserem Leben digital statt. Auch der TVR ist auf Facebook, Instagram & Co schon seit langem unterwegs und hat mittlerweile einen eigenen Twitch-Kanal etabliert, bei dem der TVR mit interessanten Live-Ereignissen neue Zielgruppen erreicht und mit seinen Followern interagiert. Für Philipp Vollmer pv@tv-rottenburg.de 07472 / 1861 stellvertretender Geschäftsführer des TVR

6 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Kooperation teilAuto Neckar-Alb Kooperation teilAuto Neckar-Alb Günstiger Einstieg für TVR-Mitglieder Der TV Rottenburg ist seit 2009 Mitglied bei teilAuto Neckar-Alb. Ein 9-Sitzer-Bus wurde speziell für die Auswärtsspiele der Volleyballer bereitgestellt. Das Fahrzeug an der Volksbank-Arena wird selbstverständlich nicht nur vom TV genutzt, sondern steht allen Rottenburgern, die einen teilAuto-Vertrag haben, als CarsharingFahrzeug zur Verfügung. Der Verein und teilAuto wollen ihre Kooperation erweitern, um damit die Nachhaltigkeit intensiver zu verfolgen. Carsharing reduziert in Kombination mit Bus, Bahn und Fahrrad den Autoverkehr auf unseren Straßen. Ziel der Kooperation ist es, möglichst viele TVR-Mitglieder von Carsharing zu überzeugen. Dafür wurden Sondereinstiegskonditionen ausgehandelt. Mitglieder des TVR müssen keine Kaution hinterlegen und bekommen ein Startguthaben von 25 €. Zudem wurde ein Aktionszeitraum zum Testen festgelegt. Wer bis Ende Juli 2022 bei teilAuto einsteigt, kann drei Monate testen und muss in dieser Zeit keine Monats- und keine einmalige Aufnahmegebühr bezahlen. Zum Angebot in Rottenburg haben wir Elke Gold, Vorstand bei der Genossenschaft teilAuto-Neckar-Alb befragt: Für wen eignet sich Carsharing? Carsharing eignet und lohnt sich für alle, die weniger als ca. 7.500 Kilometer jährlich mit dem eigenen Auto fahren und nicht täglich darauf angewiesen sind. Wie funktioniert das mit dem teilAuto? Zunächst meldet man sich bei teilAuto an, am einfachsten online. Nach Führerscheinkontrolle kann das Wunschfahrzeug gebucht und genutzt werden. Ganz aktuell haben wir ein Filmchen „So funktioniert‘s“ erstellt. Das kann auf unserer Homepage teilauto-neckar-alb.de angesehen werden. Wie viele Fahrzeuge gibt es in Rottenburg und wo sind die Stellplätze? In Rottenburg haben wir insgesamt fünf Fahrzeuge. Das sind drei Kleinwagen, ein Kombi und eben der 9-Sitzer-Bus. Am beliebtesten sind die Stellplätze am Rathaus und am Hauptbahnhof. Das Angebot beschränkt sich übrigens nicht nur auf die Rottenburger teilAutos. Gebucht werden können alle unsere Fahrzeuge in der Region Neckar-Alb, also auch in Tübingen und Reutlingen. Außerdem sind zudem in ganz Deutschland Quernutzungen bei anderen Carsharing-Organisationen möglich. Was wünschen Sie sich von der Kooperation mit dem TV Rottenburg? Mein Wunsch ist es, möglichst viele TVRMitglieder von Carsharing in Rottenburg zu überzeugen. Jedes teilAuto kann bis zu zehn Privat PKWs ersetzen. Warum nicht darüber nachdenken, ob vielleicht auf den Zweitwagen verzichtet werden kann? Je mehr Menschen mitmachen, umso mehr kann das Angebot ausgebaut werden. Anita Gaiser & Norbert Vollmer  So geht’s zum teilAuto • www.teilautor-neckar-alb.de • Menüpunkt: Kunde werden • Daten eingeben für Privatkunden • Gutscheincode für TVR-Mitglieder: teilAuto_TV-Robu

7 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Förderverein Kreuzerfeldhalle Förderverein Kreuzerfeldhalle Jetzt mit Mitgliedschaft und Spenden unterstützen! Der Neubau der Kreuzerfeldhalle ist in Planung. Dafür hat der Gemeinderat die Weichen gestellt und der Bund bereits drei Millionen Euro Förderung bewilligt. Der TVR darf sich auf eine neue Halle mit besseren Sportmöglichkeiten freuen: Es wird Zuschauerplätze geben, so dass neben der Volksbank-Arena eine zweite Sporthalle für Spieltage und Veranstaltungen zur Verfügung steht. Außerdem sind zwei Gymnastikräume eingeplant. Um die neue Kreuzerfeldhalle ideell und finanziell zu unterstützen, haben wir den Förderverein Kreuzerfeldhalle e.V. gegründet. Den Vorsitz hat Professor Dr. Bastian Kaiser übernommen, im Vorstand arbeiten für den TVR Volker Kiesel und Norbert Vollmer mit. Jetzt gilt es, den Verein über viele Mitgliedschaften und Spenden in Neuer Standort für die geplante Kreuzerfeld-Sporthalle FÖRDERVEREIN KREUZERFELD SPORTHALLE E.V. seinen Aktivitäten zu stärken. Die Beitrittserklärungen gibt’s in der TVR-Geschäftsstelle oder auf unserer TVR-Homepage. Macht mit beim Förderverein für die neue Kreuzerfeldhalle! Norbert Vollmer

8 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Judo Herzliche Einladung auf die Judomatte 2021 war für die Rottenburger Judoka ein „durchwachsenes“ Jahr. Nach dem Lockdown kehrten einige Judoka, vor allem Teenies, nicht mehr auf die Judomatte zurück. Umso erfreulicher ist es, dass viele Kinder der Kontaktsportart nach dem Lockdown neu und mit viel Freude zum Anfänger*innen-Training mittwochs 17:45-19:00 Uhr dazugekommen sind. Das Teenie-Training mittwochs 19:00-20:15 Uhr ist – wie berichtet – im Umbruch, und ein paar ältere Anfänger*innen sind nun „frisch“ dabei. Donnerstags 18:00-19:30 Uhr sind fast alle Judoka im Jugend- und Techniktraining aus dem Lockdown zurückgekehrt. Und danach trainieren am Donnerstagabend von 20:00-21:30 Uhr die Erwachsenen, zwei Judoka sind hier als Anfänger*innen neu eingestiegen. Gerne wären wir Rottenburger am Freundschaftsturnier in Freudenstadt Anfang Dezember 2021 mit dabei gewesen, aber wie bei so vielen Wettkämpfen war es dem Veranstalter dann doch zu risikoreich, und das „Stopsturnier“ in Freudenstadt wurde wieder abgesagt. Herzlich danken wir Leony Krieger, die während ihrer FSJ-Zeit beim TVR das Kindertraining übernommen hatte und nun ein Sportstudium begann. Im Trainerteam sind weiterhin engagiert dabei: Michael Saile (Jugend und Wettkampf-Coaching), Andreas Kroll (Anfänger*innen, Jugend/Technik) und Dr. med. Matthias Ehrt (Erwachsene). Auch ihnen herzlichen Dank für ihr Engagement! Leider fiel auch wieder coronabedingt die langjährige „Internationale Tübinger JudoFortbildung“ im Herbst 2021 aus. Leider haben wir nicht alle Judoka nach dem Lockdown zurückgewinnen können, die pandemische Lage mit ihren vielen wechselnden Regularien bestimmt weiterhin unseren Judosport, und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wieder mehr Judoka auf die Judomatte kommen. Wer weiß, vielleicht fühlen Sie sich angesprochen. Herzliche Einladung! Hajime! Allen Judoka und Eltern, Trainer*innen und allen, die sich im vergangenen Jahr auf verschiedenste Weise für unsere Abteilung engagierten, gilt ein herzliches Dankeschön, und bleiben Sie alle gesund! Andreas Kroll Andreas Kroll judo@tv-rottenburg.de 07472 / 43599 Kontakt zur Abteilung Judo Judo

9 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Anzeige

10 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Volleyball Mehr Doppelblock als Tempoball Das Tollhaus der Liga, ein Ort, an dem den Gegnern bereits vor Anpfiff die Knie schlottern; 6. Platz beim Lotto Toto Sportjugendförderpreis 2021; Auszeichnung durch den WLSB Jugend-Förderpreis 2021; Giulio Wahrlich (2005) und Florian Forschner (2006) für den TVR im Jugendnationalmannschafts-Trikot; eine sehr breite Jugendarbeit im männlichen und weiblichen Bereich; über 25 Schulbesuche durch Abteilungstrainer in den regionalen Schulen – Schlagzeilen des Jahres 2021! Ohne EUCH ist die Abteilung nichts Eine bemerkenswerte Entwicklung, obwohl die vergangene Saison eher mit einem Doppelblock als mit einem Tempoball über Außen verglichen werden kann. Wöchentlich neue Verordnungen, immer wieder angepasste Schutzkonzepte und geänderte Rahmenbedingen haben Trainer*innen, Verantwortlichen, Athleten*innen und Eltern sehr viel Optimismus und Durchhaltevermögen abverlangt! Dafür möchte ich mich mit ganzem Herzen bei euch allen bedanken! Ohne Beharrlichkeit, Mut und Ideenreichtum wären wir als Abteilung nicht so gut durch die Pandemie gekommen! Kontinuität und Strukturen für den langfristigen Erfolg In der Zeit der Lockdowns haben wir in die Zukunft geblickt und Konzepte erarbeitet, welche die zukünftige Ausbildung unserer Athleten*innen nachhaltig verbessern und sich von den Jugendlichen bis zu den Aktiven etablieren sollen. Durch unsere erarbeitete NachwuchssportKonzeption wollen wir einen großen Schritt in Richtung Kontinuität und Transparenz gehen. Mit der Schärfung der Rolle des Trainers, der Festlegung altersspezifischer Vermittlungsinhalte und Wettkampfziele sowie der Erwartungshaltung an die Athleten*innen möchten wir über die Zeit hinweg und unabhängig von Personen die Entwicklung der Abteilung nachhaltig sicherstellen. Wünsche und Hoffnungen Die auslaufende Saison wird hoffentlich in allen Ligen zu Ende gespielt, und unsere zahlreichen männliche Jugendmannschaften erspielen sich ihren Weg in die Bundesfinals. Außerdem erfährt unsere weibliche Jugend eine sehr positive Entwicklung durch wachsende Trainingsgruppen und erfolgreiche Wettkampfteilnahmen. Auf eine gute Zeit Am 1. Mai 2022 bewirtet die VolleyballAbteilung die Dünnbachhütte! Ich möchte euch bereits heute herzlich dazu einladen, den Tag in der Natur zu verbringen und an der Dünnbachhütte einzukehren! Außerdem ist die Volleyball-Abteilung am 24. und 25. Juni 2022 auf dem Neckarfest aktiv und bewirtet dort den inzwischen traditionellen Cocktailstand des TV Rottenburg. Kommt vorbei und genießt einen tollen Sommerabend am Neckar! André Kette Gute Teamarbeit innerhalb der Abteilung: Jede*r packt bei Veranstaltungen mit an! Volleyball

11 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Herren 1 | 3. Liga Süd Der Rottenburger Weg geht weiter Neuer Kader: Nach einer langen Volleyballpause und einigen Veränderungen in der Mannschaft wurde die neue Saison mit Spannung erwartet. Sieben neue Spieler begrüßten sich beim Auftakttraining der neuen Herren 1, darunter Dirk Mehlberg und Oli Knobelspiess. Mit ihnen kehrten zwei erfahrene Spieler in die Mannschaft zurück. Trainer Jan Scheuermann beorderte die Nachwuchsspieler Giulio Wahrlich und Marc Schulz in den Kader und holte sich mit Jakob einen zweiten Elsässer in die Mannschaft. Aus der 3. Liga wechselten Jan Huber und Ferdinand Gerstenberger mit zusammen 4,13 Meter Körpergröße nach Rottenburg und verstärken die Mittelposition. Das neuformierte Team wird nun angeführt von Kapitän Robin Leber. Der ehemalige TVR-Jugendspieler macht somit den nächsten Schritt in seiner Volleyballkarriere und verkörpert die DNA des TV Rottenburg. Spitzenleistung in der Vorrunde: Bis auf zwei Spiele gegen den MTV Ludwigsburg konnten die Jungs von Trainer Jan Scheuermann alle Spiele gewinnen. 38:9 gewonnene Sätze sprechen eine deutliche Sprache. Am Ende war es ein klarer erster Tabellenplatz mit 37 von 42 möglichen Punkten. Im ersten Heimspiel vor knapp 400 Zuschauern konnte das Volleyball Aufschlag für die 2. Liga?

12 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen alte Bundesliga-Derby gegen den TV Bühl gewonnen werden. Auswärts ging die Mannschaft nie mit leeren Händen nach Hause. Am Ende der Vorrunde reiste das Team nochmals in das Badener Land für einen Doppelspieltag gegen Bühl und Freiburg: zwei enorm wichtige Spiele für eine gute Ausgangslage für die Aufstiegsrunde. Obwohl der Druck gerade vor dem Spiel in Bühl spürbar war, lieferte die noch junge Mannschaft ab. Mit dem ersten Pfiff des Schiedsrichters griff das System der beiden Trainer, und das neue Markenzeichen der Block-Feldabwehr des Teams ließ dem Gegner keine Chance. Insgesamt stellte das Trainerduo Scheuermann/Weber immer wieder ihr Team perfekt auf den Gegner ein und entzauberte somit den einen oder anderen Spieler der 3. Liga. Das Tollhaus der Liga: Die Volksbank-Arena bietet ein perfektes Zuhause für die Volleyballer. Selbst zu Coronazeiten haben immer noch 500 Zuschauer*innen genügend Platz, sich die Spiele der Herren 1 anzuschauen. Wochenende für Wochenende arbeiten zwischen 15 und 20 ehrenamtliche Helfer*innen des Vereins beim Spieltag mit, um für eine einmalige Atmosphäre zu sorgen. Nicht mehr neu, aber dafür umso erfolgreicher ist der Livestream aus der Halle. Jedes Heimspiel wird aus drei Kameraperspektiven gezeigt und von immer wieder wechselnden volleyball-liebenden Kommentatoren begleitet. Dreistellige Zuschauerzahlen beweisen ein reges Interesse der Volleyballwelt. Twitch bietet dabei eine perfekte Plattform einer Kommunikation zwischen Fans und Moderatoren, die den Livestream zum aktiven Erlebnis machen. Ausblick: Das Team startet in der Aufstiegsrunde mit 12 Punkten. Bei noch sechs anstehenden Partien gilt es, als Gejagter in die Aufstiegsrunde zu starten. Die Mannschaft möchte sich für eine bisher hervorragende Saison belohnen. Die Form der Belohnung wird sich zeigen. Fakt ist, der Rottenburger Weg funktioniert und Volleyball in Rottenburg hat seinen Platz schnell wieder gefunden. Damen 1 | Regionalliga Hoffnung auf Erfolg Die Überschrift dieses Berichts beschreibt unser Motto der bisherigen Saison und auch der restlichen Spielzeit. Ein Blick auf die Tabelle verrät den aktuellen Stand der Dinge. Doch wie sieht es bei uns gerade hinter den Kulissen aus? Mit Beginn der Rückrunde mussten wir ein paar verletzungs- und coronabedingte Ausfälle im Team verzeichnen. Dies war und ist bis heute eine Herausforderung für uns, da jede Spielerin allezeit flexibel sein muss, um im Ernstfall eventuell auf einer anderen Position auszuhelfen. Dazu kommt die So sehen Sieger aus! Volleyball „Oberes“ Zuspiel Nadine Hones wehrt für die Damen 1 ab.

13 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Menschen, die kompetent beraten. Ganz in Ihrer Nähe. Wir beraten Sie gerne über gewinnbringende Geldanlagen, individuelle Finanzierungen, Bausparen, Immobilien und Versicherungen. Fragen Sie uns! www.ksk-tuebingen.de Weil’s um mehr als Geld geht. Kreissparkasse Tübingen Anzeige

14 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Tatsache, dass unsere Gegner in der Regionalliga stärker auf- und zuschlagen, als wir es aus der Oberliga gewohnt waren. Wir sind öfters aufgefordert, langen Atem und einen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn es mal brenzlig wird. Dass wir es trotz der Umstände und sämtlicher Niederlagen ziemlich gut machen, beweisen wir uns selbst Spiel für Spiel und Training für Training. Mit starker Teamleistung und Konzentration schaffen wir es immer wieder, unsere Gegnerinnen ins Schwitzen zu bringen. Diese Saison konnten wir schon einige Führungen, gewonnene Sätze und lehrreiche Spiele mitnehmen. Wobei uns jeder Punkt und jeder Satz abermals aufs Neue zeigen, dass wir noch härter an uns arbeiten müssen. In Momenten wie diesen ist es wichtig, als Team zu agieren und die Leistung einzelner zu einer großen, möglicherweise sehr erfolgreichen, zu vereinen. Daran arbeiten wir mit einem Blick nach vorne und Vorfreude auf unsere weiteren Spiele dieser Saison. Bisher können wir als kleines Resümee behaupten, dass wir aus jedem Spiel viel mitnehmen konnten, was uns weiterbringt. Herren 2 | Oberliga Eintopf aus jungem Gemüse Stell dir vor, (fast) jedes Spiel fühlt sich wie Achterbahn fahren an. Stell dir vor, du hörst „TVR“ jedes Mal, wenn „Titanium“ von David Guetta aus den Boxen schallt. Stell dir vor, du gewinnst Spiele (nur), wenn sie vor dem Sandmann zu Ende sind. Stell dir vor, das Durchschnittsalter deiner Mannschaft darf (vermutlich) noch nicht Auto fahren. Herzlich willkommen! Du bist bei Herren 2 – dem jungen Gemüse mit Potential. Die Herren 2 in der Saison 2021/22 ist mal wieder eine Mischung aus „Lauchs“ und anderen jungen Spielern, die sowohl „von unten“, „von oben“ als auch aus dem bayerischen Ausland das Team verstärken. Diese Verstärkung wurde insbesondere nach dem Abgang der jahrelangen H2Stützen Felix Trenkler und Timon Pfeuffer während der Saison dringend benötigt. Und auch neben dem Spielfeld wärmt mal wieder ein neues Trainerduo die Bank. Mit Julien „July“ Wizemann und Karsten „Hugo“ Haug ist die Coaching-Reihe Volleyball Juliane Uhr lobt Mitspielerin Johanna Gräser. Herren 2: Fühlt sich an wie Achterbahn Damen 1 agiert als Team.

15 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | mit mehr Erfahrung ausgestattet als der gesamte gemischte Salat am Netz. Doch egal wo, die gesamte Mannschaft gibt volle Möhre! Auf einen durchwachsenen Start in die Oberliga folgten intensive Trainings, in denen so mancher (dank Anstrengung) rot wie eine Tomate wurde. Schade nur, dass die Konstante im Saisonverlauf die Inkonstanz zu sein scheint. So gewann der Rottenburger Gemüseeintopf zwar zwischenzeitlich souverän, muss jedoch nun definitiv gucken, dass er nicht im Tabellenkeller eingelagert wird wie Kartoffeln. Es lässt sich trotzdem definitiv festhalten: Das Potential dieser keineswegs Gurkentruppe kann noch weiter ausgeschöpft werden. Denn das Mindesthaltbarkeitsdatum ist in diesem Gemüsekorb noch bei niemandem erreicht! Herren 3 | Landesliga Süd EINE Spielgemeinschaft Die Volleyball-Saison 2021/22 begann für den TVR mit einem Experiment, dessen Erfolg rückblickend keineswegs in Stein gemeißelt war: die Gründung einer Spielgemeinschaft mit dem SSC Tübingen. Auf der einen Seite waren da die Eigengewächse des TVR, allesamt erfahrene Spieler, die einst auf Top-Niveau in den eigenen Reihen unterwegs waren. Auf der anderen Seite die dynamische Truppe aus Tübingen, deren Qualität sich vielmehr in ihrem Spaß am Spiel als einer technisch soliden Grundausbildung widerspiegelte. Wenngleich auf zwischenmenschlicher Ebene sehr schnell klar war, dass aus dieser heterogenen Spielgemeinschaft eine Einheit geformt werden konnte, so ließ der sportliche Erfolg zunächst auf sich warten: Am ersten Spieltag musste man, entgegen aller Erwartungen, erst einmal eine Schlappe gegen die SG Baustetten/ Unterkirchberg hinnehmen. Die Leistung der Spielgemeinschaft verstetigte sich allerdings zusehends, und so ist sie mittlerweile sogar auf Erfolgskurs (derzeit 4. Platz im Ligabetrieb). Belohnt Volleyball

16 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen hat sich die Mannschaft darüber hinaus mit dem Erreichen der 4. Runde des VLWVerbandspokals, das im Lokalderby gegen die TSG Tübingen noch entschieden werden muss. Mit ein wenig Glück wird die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben – es bleibt also spannend! Herren 4 | Bezirksliga Wie für alle war das Jahr 2021 auch für die vierte Herrenmannschaft ein stetiges Auf und Ab auf immer neuen Coronawellen. Zur pandemiebedingten allgemeinen Unsicherheit kam erschwerend eine immer größer werdende Personalnot in der Mannschaft, sei es längerfristig durch schwerere Verletzungen, kurzfristig durch Corona oder noch kurzfristiger durch akute Lustlosigkeit einzelner. So fand sich eine teils desolate Delegation der Herren 4 bei Auswärtsspielen in Minimalbesetzung von sechs Mann wieder. Diese personelle Ausnahmeleistung wurde in den Trainingseinheiten teilweise sogar noch unterboten. Dass so keine Spiele gewonnen werden können, sollte wohl jedem einleuchten. Demensprechend mager fiel auch die Punkte-Ausbeute in der Hinrunde aus. Durch eine Neustrukturierung des Teams und durch Auffüllen des Kaders mit jungen Talenten aus den Herren 6 konnte jedoch die Moral der Mannschaft wieder deutlich angehoben werden, und wir befinden uns zum Start der Rückrunde auf einem guten Weg, wieder vernünftiges und teilweise sogar optisch ansprechendes Volleyball zu spielen. Wie in den letzten Jahren beginnt die bewährte Symbiose aus erfahrenen Routiniers und jungen, dynamischen Kräften Fahrt aufzunehmen. Wir sind alle miteinander heiß auf die weiteren Wettkämpfe und greifen jetzt von Tabellenplatz 5 aus voll an! Herren 5 | Bezirksliga West Die Stützpunktmannschaft des TV Rottenburg, bestehend aus den Jungs des Jahrgangs 2005/06, spielten nur eine Halbrunde in der Bezirksliga außer Konkurrenz. In den bisherigen zwei Spielen zeigten die Jungs um Trainer Jan Scheuermann zwei verschiedene Gesichter. Das erste Spiel konnte man durch eine weitestgehend gute Leistung mit 3:2 gewinnen. Im zweiten Spiel konnte kaum ein Spieler sein Niveau abrufen, und man verlor deutlich 0:3. Die Ergebnisse sind jedoch nicht relevant, da es primär darum geht, alle Spieler weiterzubringen und die Entwicklung voranzutreiben. Es bleibt abzuwarten, wie es in den nächsten Spielen weitergeht. Aber sowohl die Mannschaft als auch der Trainer blicken aufgrund der bisherigen Entwicklung voller Optimismus in die Zukunft. Herren 6 | A-Klasse West Da der VLW den Spielbetrieb ab Anfang Februar 2021 abgesagt hatte, war demnach auch unsere Saison zu Ende und das Training war abgesagt. Erst ab Mai durften wir wieder trainieren, zwar vorerst nur auf den Beachfeldern, aber wenigstens das. Die Saison 2021/22 startete nicht nach unseren Vorstellungen, wir verloren viele Volleyball Nach Zwangspause wieder im Einsatz Herren 4 spielt in Minimalbesetzung.

17 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Spiele und konnten uns nur in der Hinrunde gegen die SG Gäu mit 3:2 durchsetzen. Das Spiel in der Rückrunde verloren wir nur knapp, aber ärgerlich mit 2:3. Um die A-Klasse nun halten zu können, müssen wir noch ein paar Spiele gewinnen oder uns in den Relegationsspielen durchsetzen. Ein Grund für die seltenen Siege könnte auf den großen Umbruch innerhalb der Mannschaft zurückgeführt werden. Die Mannschaft hat sich inzwischen jedoch trotzdem gut zusammengefunden. Obwohl die Saison weniger erfolgreich war, bleiben wir weiterhin zuversichtlich und hoffen auf den Klassenerhalt und eine schönere Saison 2022/23. Damen 2 | B-Klasse West Jung, motiviert und voller Spielfreude startete die neue Damen 2 in die Saison. Zu Beginn der Saison stand für die Damen 2 erst einmal ein Trainer-Wechsel an. Trainer Haris Durakovic verließ das Team. An dieser Stelle möchten wir uns für die schöne Zeit und die gute Arbeit mit ihm bedanken. Genauso motiviert ging man auf die Trainersuche und wurde schnell in der eigenen Abteilung fündig. Dominick Moser übernahm mit großem Ehrgeiz die noch sehr junge Mannschaft. Gemeinsam Herren 6 Volleyball Nachwuchs für die Damen 2 Ihr Partner rund ums Bauen Kellerstraße 11 · 72108 Rottenburg Tel. 07472/281470 www.hb-bauprojekt.de Schlüsselfertig Bauen Sanieren zum Festpreis Bauträgerprojekte Wir freuen uns auf Ihr Bauprojekt!

18 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen mit Co-Trainer Michael Sackmann-Baur machten sie sich voller Eifer an die Arbeit mit den Mädels. Die Mannschaft, welche größtenteils aus Spielerinnen der U16 besteht, startete somit mit guten Voraussetzungen in die Saison. Durch die neue Konstellation der Mannschaft und die noch sehr unterschiedlichen Spielerfahrungen war die Arbeit mit zwei Trainern ein großer Gewinn für die Damen 2. Dies spiegelte sich auch in den bisher absolvierten Spielen wider. Mit teilweise sehr guten Ansätzen, aber noch schwankender Leistung, konnte die Mannschaft bisher nur einen Sieg einfahren. Doch das zukunftsorientierte Damen 2-Projekt macht große Fortschritte. Durch eine hohe Trainingsbeteiligung und Motivation der Spielerinnen sieht Trainer Moser ein großes Potential in der Mannschaft und hofft, in den nächsten Jahren den Aufstieg möglich zu machen. Senioren Die Reihen lichten sich Es gibt bei den „alten Herren“ noch vier Bereiche von Aktivitäten: Volleyball im Sand, Volleyball in der Halle (Spielgemeinschaft mit dem TSV Ofterdingen), Auf-Abbau bei den Heimspielen der Herren 1 und, wenn möglich, einen der legendären Wanderausflüge auf die Schwäbische Alb oder in den Schwarzwald. Die Zahl derer, die dem langjährigen Volleyballspielen auf „harten“ Hallenböden Tribut zollen müssen, erhöht sich leider von Jahr zu Jahr, und somit gibt es eigentlich nur noch einen harten Kern von 5-6 Senioren, die in der Halle und im Sand aktiv sind. Da die Senioren-Meisterschaft im Jahr 2021 coronabedingt komplett ausgefallen ist, können hier leider keine Ergebnisse bzw. Erfolgsmeldungen verkündet werden. Im Bereich Senioren-Volleyball verschiebt sich mittlerweile der Fokus immer mehr in Richtung Beachvolleyball. Im Sand sind erfreulicherweise fast alle, auch die, die dem Hallensport abgeschworen haben, regelmäßig montags dabei. Hier wird auf zwei Feldern der gepflegte Beachvolleyball zelebriert, und je nach Tagesform erinnert sich der eine oder andere auch noch an bessere Tage und Erfolge. Dies führt dazu, dass es nach dem Beachvolleyball noch die eine oder andere Anekdote zu erzählen gibt. Mittlerweile steht immer weniger der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern man freut sich, so gut es geht, mit langjährigen Weggefährten Sport zu treiben und die Herren 1 bei ihren Heimspielen in der Rottenburger Heimat zu unterstützen. Hier gilt es auch Gundel und Bernd Meissner (Freizeit Volleyball) sowie Michael Rehbein (ehemaliger Volleyballer) herzlichen Dank zu sagen, die uns beim Auf- und Abbau schon unzählige Male tatkräftig unterstützt haben, was einfach nur toll ist. Martin Haas U14 weiblich Wir konnten es kaum erwarten, zu den ersten Spieltagen dieser Saison zu gehen. Da wir mit der U12 zusammen trainieren und somit eine große Gruppe sind, bekamen unsere Trainerin Elli Schilke und unser Trainer Uwe Schröder im Training zusätzliche Unterstützung von Pauline Eckert und Pia Angstenberger, zwei Spielerinnen aus der U16. Volleyball Volleyball-Senioren blieben online im Kontakt.

19 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Anzeige

20 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Wir starteten mit zwei Mannschaften in die Saison, wobei beide Teams eine souveräne Leistung zeigten. Eines unserer Teams gewann den ersten Platz bei der Bezirksmeisterschaft, und wir qualifizierten uns somit für die Württembergische Meisterschaft, bei der wir uns durch die Vorrunde kämpften und schließlich im Finale gegen Stuttgart knapp verloren. Das enttäuschte uns zwar, trotzdem haben wir jetzt als Vize-Meister die Gelegenheit, bei der Süddeutschen Meisterschaft im April nochmal alles zu geben. U12 männlich Nach den erfolgreichen Schul-Sichtungen Anfang des Schuljahres durch Sichtungstrainer Jan Scheuermann war es nun die Aufgabe von Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, die Jungs spielfähig zu bekommen und ihr Potenzial weiterzuentwickeln. Von Woche zu Woche gelang dies immer besser, und die Trainingsgruppe wurde immer größer. Bei allen Spieltagen dominierte der TV Rottenburg und sicherte sich am Ende zwei Startplätze für das Saison-Highlight: die Württembergische Meisterschaft. Dort trifft man nun unter anderem auf den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters VfB Friedrichshafen, gegen den man sich Chancen ausrechnet, um den Titel zu verteidigen. U14 männlich Auch die U14 überzeugte auf ganzer Linie, bis Corona sie vor der Württembergischen Meisterschaft ausbremste. An allen Spieltagen agierten die Jungs um das Trainerduo Kuhn/Menke erfolgreich, wurden Bezirksmeister und galten als Top-Favorit für die Württembergische Meisterschaft. Am Tag der Meisterschaft konnte man dann aber leider nicht antreten aufgrund eines positiven Corona-Tests. Somit fiel die Württembergische Meisterschaft traurigerweise für die Jungs flach. Alle waren motiviert, nach so langer Pause mal wieder eine richtige Meisterschaft zu spielen. Wie es nun weitergeht und ob man nicht vielleicht doch eine Chance bekommt, bei der Süddeutschen Meisterschaft anzutreten, steht noch nicht fest. Dies hätte sich die Mannschaft auf jeden Fall verdient. U16 männlich Die U16 befindet sich aktuell mitten in der spannenden Phase der Saison. Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger formte ein Team, welches sich von Woche zu Woche extrem weiterentwickelte und sich von Spieltag zu Spieltag steigern konnte. In der BaWü-Liga belegte das Team am Ende den vierten Platz, jedoch mit klarem Trend nach oben. Bei der Württembergischen Meisterschaft will man sich für die Süddeutsche Meisterschaft qualifizieren, um sich dann mit den Besten messen zu können. Und wer weiß, vielleicht gelingt ja noch die Überraschung, und man kann die starken Teams aus Friedrichshafen und Schmiden bei der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ärgern. Zuzutrauen ist es dem TVR auf jeden Fall! U18 männlich Für die U18 startete die Saison aufgrund Volleyball Mit viel Spaß in der Halle: die U14 Die weibliche U12 feiert ihren Sieg.

21 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Volleyball der Direktqualifikation erst bei der Württembergischen Meisterschaft. Hier spielten die Jungs um Trainer Jan Scheuermann ein tolles Turnier, in dem man sich steigern konnte und am Ende leider knapp im Finale gegen die Auswahlmannschaft aus Schmiden/Ludwigsburg verlor. Trotz alledem können die Jungs zufrieden mit der Entwicklung sein. Außerdem kommt die wirklich heiße Phase der Saison erst noch. Bei der Süddeutschen Meisterschaft soll die Revanche gelingen, und man möchte sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. U20 männlich Die U20 wird erst noch in die Saison starten. Auch hier ist man direkt für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert, und die Jungs, die zum Großteil aktuell am Bundesstützpunkt Friedrichshafen trainieren, gelten als Top-Favoriten für die anstehenden Meisterschaften. Mit geballten Fäusten voran: die U18/2

22 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Mit fünf Jugend-Nationalspielern im Team ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der klare Anspruch, und auch hierbei rechnen sich die Jungs einiges aus. Mixed Im Sommer im Sand, ab Herbst in der Halle, jeden Freitag ab 17:30 Uhr! Keiner mag es mehr hören, aber auch wir trotzten Corona und hielten die Spielangebote soweit möglich am Laufen. Schlechtes Wetter im Sommer gab es nicht! Alle waren heiß auf den Volleyball! So haben wir noch im September unser bereits traditionelles Beachvolleyball-Turnier am Sportpark 18-61 durchgeführt – wie gewohnt am letzten Ferienwochenende. Das Wetter war auch letztes Jahr wieder auf unserer Seite. Der kurze Regenschauer bei warmen Temperaturen konnte uns nichts anhaben, wir sind ja schließlich keine Schönwetter-Beacher! Natürlich vermissen wir coronabedingt Spieler*innen, doch ein Teil von uns hält die Stellung, bis wir wieder gemeinsam spielen und angreifen können. Die MixedRunden laufen, wir geben unser Bestes, auch wenn es grad meist nicht reicht. Aufstieg und ein Jahr Volleyballpause hinterlassen natürlich Spuren! Besonders freut uns, dass wir trotz der schwierigen Zeit seit September vier Neuzugänge hatten. Allesamt jung und dynamisch und mit Spaß dabei! Willkommen ist jeder mit Vorkenntnissen und Spaß am Volleyball. Natürlich treffen wir uns nicht nur zum Volleyballspielen. Wann immer sich Gelegenheit bietet, trifft man sich z.B. bosselnd auf dem Weg zur Weiler Burg, beim Bowling, bei Feuerzangenbowle an der Feuerschale, mit Weihnachtsmützen und Glühwein und natürlich stets zum Aftergame-Drink. André Kette abteilungsleitung@ volleyball-rottenburg.de Kontakt zur Abteilung Volleyball Viele Beacher, viel Sand, viele Bälle Volleyball

23 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Anzeige

24 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen In den Sommerferien beendete Pemos Kolgionis seine erfolgreiche Trainertätigkeit in der Abteilung. Das hat eine große Lücke in die Nachwuchsarbeit der Kinder unter zwölf Jahren gerissen. Die Basketball-Abteilung ist ihm für acht Jahre Trainertätigkeit zu großem Dank verpflichtet! Mit Niklas Köhler konnte ein TrainerNachfolger für die U12 aus der eigenen Jugend gefunden werden. Die Anfängergruppe wurde von Caroline Arndt-Fleck übernommen. Der Spielbetrieb startete nach den Sommerferien unter normalen Wettkampfbedingungen mit vier Jugendmannschaften und einer Herrenmannschaft in der Kreisliga. Die Herrenmannschaft hat sich im Sommer stark verjüngt, und die Trainingslücken wegen der langen Zwangspause Basketball Im Basketballsport gab es bis Juni keine Wettkämpfe und auch keinen Präsenztrainingsbetrieb. Interessierte Jugendliche wurden mit Online-Trainingsangeboten des Trainerteams „fit“ gehalten. Mitte Juni startete dann endlich der Trainingsbetrieb und die spannende Frage war: Glückt der Restart nach acht Monaten Pause? Bei den Herren und der männlichen Jugend hat der Restart sehr gut funktioniert, nach drei Wochen war die Trainingsteilnahme wieder auf altem Niveau. Neuzugänge konnten erfolgreich die Abgänge kompensieren. Bei den unter 12-Jährigen gab es noch sehr viele Elternvorbehalte bezüglich des Ansteckungsrisikos, und das Training startete daher leider eher schleppend. Die Mädchengruppe wurde vollends aufgelöst, die ambitionierten Spielerinnen wechselten nach Tübingen. führten zu einem sehr holprigen und verlustreichen Saisonstart. Ende des Jahres konnten aber die Jungs immer besser ihr Potenzial abrufen, die Erfahrenen langsam zu alter Stärke zurückfinden und so erste Siege gefeiert werden. Erfolgreicher waren die Jugendteams. Die U16 und die U12 konnten sich für die Bezirksendrunde qualifizieren, die U12 sogar ungeschlagen, der perfekte Einstand für Niklas Köhler. Die U18 und die U14 spielen die Rückrunde in der Platzierungsrunde ihrer Altersklassen. Die Freizeitgruppe hat sich, als es wieder möglich war, in alter Stärke motiviert in der Uhlandhalle in Wurmlingen eingefunden. Wann immer möglich, wird dort freitags von 18-20 Uhr gezockt. Nach der langen coronabedingten Pause haben erfreulicherweise auch etliche Neuzugänge den Weg in die Halle gefunden. In der Freizeitgruppe sind alle Basketballfans, unabhängig von Geschlecht und Vorkenntnissen, herzlich willkommen. Andreas Dornauf Basketball Geglückter Restart Andreas Dornauf ad@dorni-mail.de 07472 / 26653 Kontakt zur Abteilung Basketball Niklas Köhler trainiert die U12.

25 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | Anzeige

26 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen Faustball Wenig Infektionsgefahr, mehr Medieninteresse Vielleicht ist es dem Umstand zuzuschreiben, dass Faustball bislang noch keine olympische Mannschaftssportart ist und daher im Vergleich zu anderen Rückschlagspielen einen geringeren Bekanntheitsgrad hat. Um für die Olympischen Spiele als Sportart in Frage zu kommen, gibt es notwendige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. So muss eine Sportart bei den Männern in mindestens 75 Ländern auf vier Kontinenten vertreten sein, als Frauensport in 40 Ländern auf drei Kontinenten. Daneben muss die Sportart von einem Verband organisiert sein, der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt ist und sich dessen Anti-Doping-Maßnahmen unterwirft. Daneben spielen auch die Medienwirkung und das Zielpublikum der Sportart eine gewichtige Rolle. Momentan gibt es 67 Nationen, die der International Fistball Association (IFA) – früher: Internationaler Faustballverband (IFV) – angehören, und in den letzten Jahren konnten mehrere neue Mitglieder wie Hongkong, Samoa, Marokko oder Haiti in die IFA aufgenommen werden. Weitere Länder werden in den nächsten Jahren sicher noch folgen. Zusätzlich wird die IFA hoffentlich in Kürze voll durch das IOC anerkannt und verifiziert, so dass die Sportart Faustball einen weiteren großen Schritt Richtung Olympia-Aufnahme machen kann. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Faustball auch großes Medieninteresse erzeugen kann: Bei den World Games 2017 war das Endspiel zwischen Deutschland und der Schweiz mit 300.000 Fernsehzuschauern in der Spitze das meist verfolgte Event während der Übertragung der World Games beim Sender Sport1. Während der WM 2021 in Grieskirchen (Österreich) widmete auch die ARD-Sportschau dem deutschen Frauen-Nationalteam einen Beitrag, der alleine auf Instagram über 115.000 Aufrufe verzeichnen konnte: Auf sportdeutschland.tv gehören die Faustball-Events ohnehin inzwischen mit zu den am höchsten aufgerufenen Veranstaltungen im Vergleich zu anderen Sportarten. Zwar ist es noch ein weiter Weg für die Sportart Faustball bis zur Aufnahme ins olympische Programm, aber wenn die starke internationale Entwicklung der letzten Jahre weiter aufrechterhalten wird, scheint das Ziel Olympia nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Unsere Sportart könnte davon nur profitieren und den lang ersehnten Aufschwung bekommen. Faustball ist eine Ballsportart, die entfernt an Volleyball erinnert, allerdings stehen sich auf einem deutlich größeren Spielfeld (Feld: 20 x 50m / Halle: 20 x 40m) nur je 5 Spieler*innen gegenüber und schlagen Kurze Trainingsunterbrechung fürs Gruppenbild Faustball Konzentration bei der Angabe

27 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen einen verhältnismäßig schweren Ball (im Mittel 360g) über ein 5cm breites Band, das auf 2 Metern Höhe gespannt ist. Der Ball darf zwischen zwei Berührungen einmal auf dem Boden aufspringen. Die Spieler*innen haben im Wettkampf wie im Training keinerlei Körperkontakt mit gegnerischen Spieler*innen. Sowohl in der Abwehr, im Aufbau als auch im Angriff kommt es zu keinerlei Körperkontakt mit den eigenen Mitspieler*innen. Deshalb ist Faustball auch eine Sportart mit sehr geringem Verletzungsrisiko. Aufgrund des langen Lockdowns in der zweiten Coronawelle konnten auch wir nach den ersten vorsichtigen Öffnungen für den Sport im Frühjahr 2021 wieder mit unserem Training beginnen. Von erheblichem Vorteil dabei war, dass wir saisonbedingt gleich wieder im Freien starten konnten und daher eine Infektionsgefahr durch das Coronavirus bereits wegen des fehlenden Körperkontakts so gut wie ausgeschlossen war. Wenn auch noch kein Turnier oder gar ein Spielbetrieb auf Verbandsebene stattfinden konnte, so war das Gefühl, nach der langen Pause wieder unserem geliebten Sport nachgehen zu können, regelrecht wohltuend und erfrischend. Die Trainingsbeteiligung war demzufolge auch recht ansprechend. Dazu trägt auch unsere abteilungsinterne Melde-App bei, aus der für jeden Aktiven die wöchentliche Trainingsbeteiligung auf einen Blick ersichtlich ist. Nachdem unsere jährliche Bergausfahrt nach Marul in Vorarlberg ins dortige Ferienhaus der Familie Zech 2020 noch der Pandemie zum Opfer fiel, konnten wir im vergangenen Jahr diese Unternehmung wieder durchführen und damit an die seit über drei Jahrzehnten geübte Tradition anknüpfen. Eine neunköpfige bergbegeisterte Gruppe gönnte sich im Juli bei idealem Wanderwetter dieses herrliche Event. Vor allem für unsere jüngeren Bergwanderer war der Gipfel der Mondspitze (1.961m) bei Bürserberg zwischen Nenzing und Bludenz ein sehr lohnendes Tagesziel. Nicht fehlen darf während unserer Maruler Tage auch der inzwischen schon traditionelle Grillabend am Samstag im Garten des Hauses Zech. Karl Heinz Maurer Francesco Punzo faustball@punzo.de 0172 6451416 Kontakt zur Abteilung Faustball Das Vesper auf dem Gipfel der Mondspitze (1.961m) haben wir uns verdient.  Wir freuen uns über jegliches Interesse von Frauen, Männern und Jugendlichen an unserer Sportart. Meldet euch einfach oder schaut direkt bei uns vorbei! Unsere Trainingszeiten: Herbst und Winter: Mittwoch 19:30 - 21:30 Uhr Sülchgauhalle Kiebingen Frühjahr und Sommer: Mittwoch 18:30 - 21:00 Uhr Sportplatz Kiebingen Faustball

28 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2022 | TVR-Impressionen RoKiS – Rottenburger Kindersport Endlich dürfen wir wieder Sport zusammen machen! Die Corona-Pause hat das Problem der hohen Nachfrage und dem nicht ausreichenden Angebot im Kindersport nicht gelöst. Es ist weiterhin so, dass man sich in den meisten RoKiS-Gruppen zuerst einmal mit einem Platz auf der Warteliste zufriedengeben muss. Egal, ob klein oder groß, der Andrang ist riesig. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir seit November 2021 zwei zusätzliche Eltern-Kind-Sport-Gruppen und eine neue Vorschulsport-Gruppe anbieten können. Unsere beiden FSJler Lisa und Niklas sind hier sehr gut und schnell eingestiegen. Auch Elke Vollmer hat zu ihren drei Eltern-Kind-Gruppen noch eine zusätzliche übernommen. Leider standen die Zumba-Kids-Gruppen nach den Sommerferien erst einmal ohne Trainerin da. Tabea und Philomena können leider beide wegen Studium und Schule ihre Gruppen nicht mehr trainieren. Vielen herzlichen Dank den beiden für die schöne Zeit, die ihr den Kindern bereitet habt. Ersatz kommt aus Wendelsheim: Janina Hepper konnte zum Glück beide Gruppen übernehmen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an meine freiwilligen Helfer*innen, Sarah Pantalitschka, Rosa Maurer, Amelie Lober, Nele Jaeger und Jan Schäfer sowie an meine altbewährten Kräfte Elke Vollmer, Sabine Calabretti, Heike Jaeger und Marco Buchberger: Herzlichen Dank für eure Geduld und euren Spaß, mit den Kids zu arbeiten. Ein Dank geht natürlich auch an Mirjam Moser, die im Dezember kurzfristig eine Gruppe übernahm. Im Frühjahr und Herbst konnten wir einen erfolgreichen RoKiS-Day durchführen, uns über eine volle Volksbank-Arena freuen und viel Spaß beim Toben mit den Kids haben. Auch einige Kinder-Camps konnten stattfinden, an Ostern leider nur ein Tag, weil die Corona-Verordnung es nicht mehr zuließ. Das Pfingstcamp hat zum ersten Mal komplett im Freien stattgefunden. Beim Sommer- und Herbstcamp war schon fast wieder Normalität angesagt. Die Freude Gräben werden überwunden. RoKiS Die Spende der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg hat uns dieses Jahr zu neuen Bällen verholfen, über die sich die Kinder sehr gefreut haben. Vielen Dank! Lisa passt auf, dass sich niemand verletzt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=