SportInform 2019

3 Sport für eine ganze Stadt | Sport Inform 2019 | TVR-Impressionen Manchmal ist man geneigt, abergläu- bisch zu sein. Der 13. Ü60-Abend konnte ebenfalls wegen einer zu geringen Teil- nehmerzahl nicht durchgeführt werden. Wir Verantwortlichen haben immer noch keine so richtige Antwort auf die Frage „warum“? Ja, wir spüren deutlich, dass die Bereit- schaft, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich mit dem Verein zu identifizieren, im Verlauf der letzten Jahre nachgelassen hat. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns im Turnverein trotz allem gelingt, diesen großen Verein mit 14 Abteilungen funktionsfähig zu halten. Dies ist nur möglich, weil noch immer viele bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit dem Verein zur Verfügung zu stellen bzw. den Verein finanziell zu unterstützen. Dafür sage ich von ganzem Herzen „Danke!“ Das Jahr 2019 braucht nicht ganz so „aufregend“ zu sein. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit engagierten Mitgliedern. Klaus Maier Editorial Editorial Eine emotionale Berg- und Talfahrt Klaus Maier, 1. Vorsitzender Das Jahr 2018 war für den Turnverein ein sehr aufregendes Jahr, durch mehrere Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Im April sollte in der Festhalle die von einer Projektgruppe von langer Hand ge- plante „Sportlerfete“ stattfinden. Zu unser aller Enttäuschung musste die geplante Veranstaltung wegen mangelnder Betei- ligung kurzfristig abgesagt werden. Auch eine kritische Rückschau offenbarte keinen Planungsfehler, außer dass sich scheinbar ein Großteil unserer Mitglieder durch so eine Veranstaltung nicht mehr angespro- chen fühlt. Binnen weniger Wochen verwandelte sich dieses Stimmungstief jedoch in ein absolutes Stimmungshoch, als bei der Deutschen U16-Meisterschaft im Vol- leyball vor heimischer Kulisse der TVR im Finale den SSC Berlin schlug und als erste Mannschaft in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister wurde. Man kam aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus, als sich vier Wochen später die U14-Mannschaft in München ohne Satzverlust durch das gesamte Turnier kämpfte und ebenfalls den Deutschen Meistertitel nach Rottenburg brachte. Ehre, wem Ehre gebührt! Auch für die Stadtverwaltung waren die Deutschen Meistertitel etwas ganz Besonderes, so dass beide Mannschaften im Rathaus empfangen wurden und sich ins Goldene Buch der Stadt Rottenburg eintragen durften. Im Sommer war der Sportpark 18-61 die große Herausforderung für die TV- Verantwortlichen. Wasser tropfte aus der Decke; die Folge war eine wochenlange Sperrung der Duschräume und Saunen. Alles musste grundlegend trockengelegt und saniert werden. Diese Einschrän- kungen, insbesondere der Baulärm und Bauschmutz, wurden vom Sportpark-Team und von den Sportpark-Kunden solida- risch mitgetragen. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=