Leichtathletik| Württembergische Meisterscahften U16

  20.07.2023    Leichtathletik
Am vergangenen Wochenende (15./16.07) fanden in Dagersheim bei Sindelfingen die Württembergischen Meisterschaften der U16 statt.

Am Samstag standen für Anna Sophie Schröter (2009), Helena Kunze (2010), Laura Hennig (2008) und Pia Tebbe (2009) vom SV Unterjesingen die 4x100m Staffel auf dem Programm. Die neu zusammengestellte Staffel mit der Premiere für Helena konnte mit einer deutlichen neuen Bestzeit von 53,56s einen starken 7. Platz. Antonia Heberle startete beim Speerwurf der W15 und musste sich mit 42,48m im 4. Versuch nur der Siegerin Sina Stoll (TB Tailfingen) geschlagen geben und holte die erste Medaille nach Rottenburg.

Der Sonntag startete für die Athletinnen des TV Rottenburg äußerst erfolgreich. Erst konnte Laura mit einer Saisonbestleitung von 2:39,82 nicht nur dicht an ihre Bestleistung heranlaufen, sondern in einem sehr schnellen Rennen auch einen starken 12. Platz erreichen. Fast zeitgleich konnte Anna in einem hochklassig besetzen Feld nach anfänglichen Schwierigkeiten bei ihrer Einstiegshöhe das Feld von hinten aufrollen. Jede weitere Höhe übersprang sie gleich im ersten Versuch und konnte sich mit 1,54m zur Württembergischen Meisterin küren. Mit dieser Leistung erhielt Anna auch eine Einladung zum U16 Sommercamp des Landesverbandes für die besten Athleten der Jahrgänge 2008/09. Der zweite Meistertitel folgte kurz danach durch Antonia. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 37,82m konnte sie zum einen den Titel holen, sondern auch auf Platz vier in der deutschen Bestenliste vorrücken. Am Mittag gab es noch zwei weitere Podestplätze bei drei Starts. Erst konnte Anna im Mehrfachsprung, einer Vorstufe des Dreisprungs, mit 15,00m die Silbermedaille gewinnen. Bei steigenden Temperaturen startete Anne abschließend noch über die 80m Hürden bei der sie einen 10. Platz ersprinten konnte. Noch einmal Gold gab es für Antonia im Kugelstoßen. Hier konnte sie erneut eine persönliche Bestleistung stoßen und den Wettkampf mit 13,08m gewinnen. Zusammen mit der bereits letzte Woche ausgetragenen Hammerwurf Meisterschaft (Gold mit 42,37m) konnte Antonia bei vier Disziplinen drei Meistertitel und einen Vizetitel nach Rottenburg holen.

erstellt von Yves Maczey-Leber